THERAPIEANGEBOT

klassische Heilmassage

 

 

Reflexzonentherapie

Fußreflexzonenmassage

Bindegewebsmassage

Triggerpunktterapie 

Chi- Nei- Tsung

 

Manuelle Lymphdrainage

 

 

Narbenentstörung

Lomi Lomi Nui Massage

 

 

Thai- Massage oder "Nuad Phaen Boran"

auch für Schwangere, Babys und Kinder

 

Chi- Nei- Tsung

  

 

Wärmebehandlungen

thailändische Kräuterstempelbehandlung

Hot- Stone- Massage

 

 



 

Klassische (ganzheitliche) Heilmassage

Diese setzt sich aus sämtlichen von mir erlernten Techniken als Heilmasseur zusammen.

Mit der klassischen Massage können körperliche Beschwerden und Erkrankungen wie Verspannungen, Muskelhartspänne, Durchblutungsstörungen, usw. aber auch Psychosomatische Erkrankungen verbessert und positiv beeinflusst  werden.

Je nach Indikation werden die Techniken sehr individuell angewandt, um den größten Erflog zu erzielen.

Bei der Klassischen Massage kann der ganze Körper oder Teilbereiche des Körpers behandelt werden, wie z.B:

Rückenintensivbehandlung, Rücken- und Beinbehandlung, Bauchbehandlung, Gesichtsbehandlung, ...

Reflexzonenmassage

 

Fuß-/ Bauchreflexzonenbehandlung und Bindegewebsmassage

Das Prinzip der Reflexzonenbehandlung geht auf das ganzheitliche Prinzip zurück, dass das Kleine (der Fuß/ das Ohr/ die Hand/...) ein Spiegel des Großen (des Körpers) ist.

Über diese Methoden kann man mit dem nötigen Fachwissen über z.B: den Fuß gezielt auf bestimmte Organe im Körper wirken.

Ich wende die Fuß- und Bauchreflexzonen- sowie die Bindegewebsmassage an.

Fußreflexzonenmassage

 

 

Bindegewebsmassage

Die Bindegewebsmassage gehört, durch den sog. Kuti- viszeralen Reflexbogen, auch zu den Reflexzonenbehandlungen. Bei dieser oft sehr starken und effektiven Behandlung können durch Techniken Reaktionen bei inneren Organen, dem Bewegungsapparat und bei der Haut ausgelöst werden.

Triggerpunkttherapie

Dies ist eine oft intensive Massagetechnik, die als Ziel hat sogenannte Triggerpunkte durch lokalen Druck zu beseitigen. Triggerpunkte sind Verhärtungen der Skelettmuskulatur, die stark druckempfindlich sein und ausstrahlen können.

Diese Punkte sind meist bei „klassischen Verspannungen“ vorzufinden, bei denen die Triggerpunkt- Therapie ein sehr effizienter Weg ist, diese zu behandeln.

Chi- Nei- Tsung (Chi= Energie, Nei- Tsung= die Inneren Organe)

Diese Behandlung ist eine aus dem thailändischen (von Mantak Chia) kommende, sanfte Bauch- und Bauchreflexzonenbehandlung.

In dieser wird zu Beginn das Gewebe mit Kräuterstempel aufgelockert und aufgewärmt und dann mit verschiedenen Techniken auf den gesamten Bauchraum eingegangen.

Da viele Emotionen in unserem Bauchraum gespeichert werden, führt dies oft zu Energieblockaden die in weiterer Folge Verdauungs-, Menstruations-, Rückenbeschwerden usw. auslösen können. Wie der Name dieser Behandlung bereits ausdrückt, wird dadurch die Energie im Körper wieder ins fließen gebracht und Blockaden aufgelöst.

 

Manuelle Lymphdrainagen

Die Manuelle Lymphdrainage ist eine ausgesprochen sanfte Methode zur Entstauung von Schwellungen und Ödemen und zur dient zur Schmerzlinderung. Durch die feinen Berührungen wird dabei das Lymphsystem angeregt und das vegetative Nervensystem stimuliert.

Sie wird bei Schwellungen nach z.B Verletzungen oder Operationen eingesetzt.

Narbenentstörung

Narben können oft unbekannte aber doch massive Auswirkungen auf unseren gesamten Organismus haben.

All unsere Organe in unserem Körper sind mit Faszien umgeben, die ein großes, zusammenhängendes Netzwerk ergeben. Eine Narbe kann darin ein Störfeld darstellen, das starke Fehlspannungen in diesem Fasziennetzwerk erzeugt und dadurch auch an ganz anderen Stellen im Körper Probleme verursacht.

Deshalb ist es sehr wichtig, jede auch noch so kleine Narbe anzuschauen bzw. bei Beschwerden behandeln zu lassen.

Bei der Entstörung wird mit einem APM- Stift und/oder mit den Fingerkuppen und Händen behandelt.

Lomi- Lomi Nui Massage

Die heilige Massage der Hawaiianer, die von den Kahuna (schamanischen Heilern) ausgeübt wurde, war/ist bei ihnen eine Möglichkeit Krankheiten zu behandeln.

Dabei ist es Ziel die Energie wieder ins fließen zu bringen, da Blockaden Stau und Probleme auslösen und sich dann in Form von Schmerzen und Verspannungen zeigen.

Bei dieser Behandlungsmethode kann bei „hawaiianischen Temperaturen“, sehr viel warmen Öl und fließenden Bewegungen die Harmonie zwischen Körper, Geist und Seele wiederhergestellt werden.

Die größte und intensivste Wirkung kann dabei durch 2 MasseureInnen erzielt werden. (beim Wunsch von 2 TherapeutInnen ist eine frühzeitige Buchung notwendig!)

Wärmebehandlungen

Thailändische Kräuterstempelmassage

Bei dieser Behandlung werden Leinen- Kräuter- Stempel über Wasserdampf erhitzt, mit denen anschließend massiert wird. Die Stempel sind mit 9 verschiedenen thailändischen Heil- Kräutern gefüllt.

Die Wirkung durch die Wärme, die Kräuter und deren Geruch ist vielseitig. Sie wirken z.B  entspannend auf Muskulatur und Nervensystem, entschlackend, tiefenentspannend auf das Gemüt,..

Hot-Stone Massage

Bei der Hot-Stone Massage wird mit erhitzten Basaltsteinen und Öl massiert, die im Anschluss dann auf den Körper aufgelegt werden. Die Wärme der Steine wirkt sehr entspannend auf Muskulatur und Nervensystem.

Thai- Massage oder „Nuad Phaen Boran“ (heißt: uralte heilsame Berührung)

Die aus dem ayurvedischen kommende, jahrtausendalte Thaimassage ist eine Technik, die Massage und Yoga- ähnliche Positionen sowie Akupressur kombiniert.

Diese Behandlungsart ist, verglichen mit einer klassischen Massage bei uns, deutlich intensiver, wodurch sie nicht bei jedem indiziert ist.

Sie wirkt hervorragend bei Beschwerden mit dem Bewegungsapparat wie Rückenschmerzen oder Verspannungen. Zusätzlich stärkt sie durch die Stimulation der Meridiane/ Akupunkturpunkte innere Organe, regt den Stoffwechsel an und wirkt regulierend auf den Hormonhaushalt.

Thailändische Massage für Schwangere

Ist im Gegensatz zu der klassischen Thaimassage eine sehr sanfte Behandlungsmethode, bei der die werdenden Mütter sitzend oder in Seiten-/ Rückenlage behandelt werden.

Sie kann Rücken-/ Gelenks- und Muskelschmerzen, Ödeme und Spannungen im Körper lindern und verbessert die Blutzirkulation und den Schlaf.

Thailändische Massage für Babys und Kleinkinder

Gerade für Babys und Kleinkinder ist Berührung eins der Grundbedürfnisse im Leben!

Für die Kleinen, die Schmerzen noch nicht in Worten ausdrücken können, kann das sanfte Drücken verschiedener Akupunkturpunkte Schmerzen bei Blähungen/ Verstopfungen, Zahnwachstum, Verspannungen,... sehr hilfreich sein.


Herzlich Willkommen bei RB-HeilKunst.


Die Homepage ist derzeit noch im Aufbau, deswegen bitte ich bei Unvollständigkeiten um Verständnis.
 
Es freut mich, dass Sie auf meine Homepage gekommen sind. Viel Freude und Inspiration beim Erkunden.
 
RB-HeilKunst steht für:   mich  - Raffael Bitterlich -  und meine Berufungen als Heilmasseur und Künstler.
 
Deshalb veranschaulicht die Seite zum Einen das Angebot an Heilmassagen und Behandlungen und soll zum Anderen einen Eindruck in meine vielseitige Kunstwelt geben.
 
Das Projekt Lebensquelle ist die große Vision eines Kunst-, Gesundheits- und Seminarhofs meiner Partnerin und mir.  mehr dazu hier..   
 
 
Vorwegnehmen mag ich- den Besten Eindruck erfährt man persönlich und am eigenen Leib! 
Deswegen lad ich Sie ein zu mir auf eine Behandlung oder auf einen Besuch in der Werkstatt zu kommen.
 
 
Viel Vergnügen auf meiner Homepage und bis bald,
Raffael